spinner

100 Jahre Elektra Sissach

Das Jubiläum

Bereits am 21. August 1898 wurde die Elektra Sissach-Gelterkinden gegründet. Nach der Eröffnung des Kraftwerks Augst 1912 vereinigten sich die Genossenschaften Sissach, Gelterkinden, Böckten, Itingen, Zunzgen, Tenniken, Thürnen, Diepflingen und Rünenberg zur Elektra Farnsburg. Technische und finanzielle Schwierigkeiten nötigten diesen Verbund 1923 nach 12-jährigem Bestehen zur Auflösung. Die meisten Genossenschaften wurden Mitglieder der Elektra Baselland. Die Elektra Sissach-Gelterkinden zerfiel in zwei selbständige Dorfgenossenschaften. Unsere Genossenschaft übernahm am 23. Juni 1923 anlässlich ihrer Gründung 52% der Aktiven und Passiven der aufgelösten Elektra Sissach-Gelterkinden. Dieser Start war nicht gerade erfreulich, bestanden doch die Aktiven aus einem stark veralteten, mangelhaft erstellten Verteilnetz, die Passiven aus einem Schuldenanteil von über Fr. 100'000.--. Aber bereits das erste Geschäftsjahr zeigte, dass sich die grossen Anstrengungen und die Bereitschaft der Genossenschafter um die neu eroberte Selbständigkeit gelohnt hatten.

100 Jahre später steht die Elektra Sissach hervorragend da und unterhält eine technisch einwandfreie Netzinfrastruktur, baut ein hochmodernes FTTH-Glasfasernetz und beschäftigt 15 Mitarbneiterinnen und Mitarbeiter. Wir haben das Jubiläum mit verschiedenen Anlässen gefeiert:

Das Buch

Zudem ist ein Buch zum Jubiläum erschienen, das die Chronik der ersten 100 Jahre beinhaltet, die Herausforderungen der Gegenwart beleuchtet sowie einen Blick in die Zukunft zeigt. Sie können das Buch unten elektronisch herunterladen oder über die Elektra Sissach beziehen.

Auflösung Wettbewerb

Am Fest "100-Jahre Elektra Sissach" vom 3. Juni 2023 wurde ein Wettbewerb mit Fragen zur Elektra Sissach durchgeführt.

Die richtigen Antworten finden Sie unter diesem Link:

Wettbewerb Antworten

Die Gewinner wurden schriftlich benachrichrtigt.

100 Jahre Elektra Sissach

Das Buch zum 100 jährigen Jubiläum der Elektra Sissach

Nach oben